Pressemitteilung
Uelzen/Bissendorf, 20.06.2022
Landkreis Uelzen erhält Auszeichnung „Bildung mit Plan“
Transferagentur Niedersachsen überreicht Urkunde zur Würdigung des kommunalen Bildungsmanagements.
Uelzen/Bissendorf. „Niemanden auf dem Bildungsweg verlieren und gleichzeitig die knappen Ressourcen bestmöglich einsetzen“ – mit diesem ehrgeizigen Ziel ist der Landkreis Uelzen 2015 in die Zusammenarbeit mit der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen gestartet. Heute wurde der Landkreis für sein Engagement im Bereich Bildung mit der Auszeichnung „Bildung mit Plan“ gewürdigt, die 2021 von der Transferagentur Niedersachsen ins Leben gerufen wurde. Projektleiterin Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen überreichte die Urkunde im Rahmen einer feierlichen Würdigung an Schuldezernentin Dr. Julia Baumgarten sowie Annekatrin Kraft, Leiterin des Schul- und Kulturamtes, und Sabrina Boenschen, Leiterin des Bildungsbüros des Landkreises.
Bildung als wichtiger Standortfaktor
„Bildung sichert Teilhabe und ist damit auch eine Frage der sozialen Gerechtigkeit“, so Landrat Dr. Heiko Blume. Gute Bildung verbessere nicht nur die Zukunftschancen eines jeden Einzelnen, sondern auch die der Region. „Ob Betriebe qualifizierte Fachkräfte finden, ob Menschen für sich eine Zukunft in einer Region sehen, hängt nicht zuletzt von der Qualität des Bildungswesens ab. Durch die Auszeichnung ‚Bildung mit Plan‘ wird nun noch einmal für alle sichtbar, dass wir in den vergangenen Jahren erfolgreich Strukturen für ein gelingendes Bildungsmanagement aufgebaut haben“, zog der Landrat angesichts der Ehrung eine persönliche Zwischenbilanz.
Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg war z.B. die Etablierung der Bildungsberichterstattung: Drei Bildungsberichte hat der Landkreis inzwischen veröffentlicht. Die Übersichtswerke enthalten alle zentralen Daten zu den Bereichen frühkindliche, schulische, berufliche sowie Hochschulbildung, dargestellt in übersichtlich und leicht nachvollziehbarer Form.
„Eine gute Bildungsberichterstattung gibt uns die erforderlichen Informationen an die Hand, um zu überprüfen, inwieweit die bereits eingeleiteten Maßnahmen den gewünschten Erfolg bringen. Sie leistet somit einen Beitrag zur lokalen bildungspolitischen Entscheidungsfindung“, fasst Landrat Blume wichtige Mehrwerte zusammen.
Passgenaue Bildungsangebote dank datengestützter Planung
Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen betonte im Rahmen der Ehrung die „besonders gelungene Verknüpfung von Datenbasierung und Beteiligung im Landkreis Uelzen, welche zu einer erfolgreichen Steuerung führt.“ Dazu Sabrina Boenschen, Leiterin des Bildungsbüros des Landkreises: „Durch die systematische Erhebung und Nutzung bildungsrelevanter Daten können wir unsere Angebote entsprechend des Bedarfes der Menschen vor Ort planen und somit passgenaue Bildung für alle bereithalten.“ Zu den Angeboten, die das Bildungsbüro initiiert und koordiniert, zählen unter anderem die Bildungsreihe „Digital Reality“ zu den Auswirkungen digitaler Medien auf Kinder und Jugendliche, die Fortbildungsreihe „Coding for tomorrow“ zur Umsetzung digitaler Bildung und das aus verschiedenen praxisnahen Workshops für Schülerinnen und Schüler bestehende Berufsorientierungsangebot „Job-Parcours“.
Hervorgehoben wurde während der Verleihung auch der Einsatz des Landkreises Uelzen bei der Weitergabe und Übermittlung von Wissen – zum Beispiel als Inputgeber bei den Veranstaltungen und Qualifizierungen der Transferagentur Niedersachsen. Sabrina Boenschen gestaltet als Mitglied der Konzeptgruppe außerdem das von Kommunen und der Transferagentur gegründete DKBM-Netzwerk Niedersachsen mit, das seit 2017 den landesweiten Austausch zur Weiterentwicklung des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements fördert.
Der Aspekt der Weiterentwicklung wird auch bei der künftigen Zusammenarbeit des Landkreises Uelzen und der Transferagentur Niedersachsen eine wichtige Rolle spielen und mit „digitaler Berufsorientierung“ ein aktuelles, zukunftsrelevantes Thema in den Mittelpunkt stellen.
Bildunterschrift 01: Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen (re.) von der Transferagentur Niedersachsen überreicht die Urkunde für „Bildung mit Plan“ an Schuldezernentin Dr. Julia Baumgarten
Bildunterschrift 02: Schuldezernentin Dr. Julia Baumgarten (v.l.), Sabrina Boenschen (Leiterin des Bildungsbüros) und Annekatrin Kraft (Leiterin des Schul- und Kulturamtes) freuen sich über die Auszeichnung „Bildung mit Plan“, die Sina Schriewer und Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen von der Transferagentur Niedersachsen dem Landkreis Uelzen überbringen
Fotos: Landkreis Uelzen