Newsletter Transferkompakt Januar 2017
Thema: Digitalisierung und ihre Bedeutung für die Bildung.

Informationstechnische Grundbildung in der Kita

Das Kita-Handbuch, herausgegeben von Martin R. Textor

Da digitale Medien zur Lebenswelt von Kleinkindern gehören, haben in den vergangenen zehn Jahren viele der für Kindertagesbetreuung zuständigen Länderministerien die Informations- und Kommunikationstechnik als Teil des Bildungsbereiches „Medienerziehung“ in ihren Bildungsplänen aufgenommen. Sie fordern, dass in Kitas vor allem der kreative Umgang mit digitalen Medien gefördert werden soll. 

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Digitale Medien in der frühen Bildung: Ein Werkzeug im Bildungsprozess

Interview mit Eva Reichert-Garschhammer, stv. Direktorin des Staatsinstitutes für Frühpädagogik

Aus dem DIDACTA-Themendienst auf bildungsklick.de: Eva Reichert-Garschhammer verweist auf die Chancen von digitalem Lernen für den Kita-Alltag und erläutert ihre These, dass sich Medienkompetenz schon im Kindergartenalter lernen lässt.

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Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ - Kultusministerkonferenz

Handlungskonzept der Kultusministerkonferenz für das Lernen im Kontext der zunehmenden Digitalisierung von Gesellschaft und Arbeitswelt. 

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Schule digital

Länderindikator 2016
Länderbezogene Informationen zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I. 

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„Das letzte Drittel wird abgehängt“

Interview mit Prof. Dr. Klaus Hurrelmann aus dem DIDACTA-Themendienst von bildungsklick.de
Digitale Medien halten Einzug in deutsche Schulen, im Alltag der Schüler sind sie längst präsent. Der Bildungswissenschaftler über die Gefahren und Chancen des digitalen Lernens. 

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Eltern wünschen sich eine digitale Schule für ihre Kinder

10.11.2016 Pressemeldung Bitkom e. V.
Umfrage: 83 Prozent der Eltern fordern Investitionen in Geräte und digitale Lernmittel. Alle Eltern wünschen sich mehr Unterricht zu Themen der digitalen Welt. 

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Blick in die Köpfe: Pisa-Studie wird digital

n-tv.de 05.12.2016
Die Pisa-Studie ist in der digitalen Welt angekommen. Die Datenerhebung per Computer eröffnet Bildungsforschern neue Welten und führt das Verfahren näher an die Lebenswirklichkeit der 15-jährigen Testpersonen. 

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Hochschulbildung für die Arbeitswelt 4.0

Studie des Stifterverbandes und McKinsey
Der Report befasst sich mit der Frage, welche Anforderungen die Berufswelt der Zukunft an Akademiker stellen wird und ob Universitäten passend darauf vorbereiten. 

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IT und Kommunikationstechnologien dominieren die Freizeit von Jugendlichen

DIW - Pressemitteilung vom 16.11.2016
DIW-Studie: Smartphone und Internet dominieren die Freizeit Jugendlicher - Die Art der Nutzung hängt von Einkommen und Bildung ab. 

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Initiativen und Forschungsergebnisse des Bundesinstitutes für Berufsbildung (BIBB)

Untersuchungsergebnisse zur Bedeutung digitaler Medien in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung sowie Informationsangebote und Programme für die Praxis. 

> Website des Bundesinstitutes für Berufsbildung (BIBB)

> Forum des BIBB für Ausbilder/-innen 

> Website "Qualifizierung Digital" des BMBF

„Open Access-Strategie“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Maßnahmen, mit denen Open Access (freier Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen für die Allgemeinheit) als Standard für wissenschaftliches Publizieren etabliert wird.

 

> Meldung des BMBF

> Stellungsnahme der Allianz der Wissenschaftsorganisationen

Die „Digitalisierung, ein Tsunami? – Die Welle lässt sich surfen!“

BertelsmannStiftung, Projekt Creating Corporate Cultures - Rückblick Alumni Meeting 2016
Alumni-Meeting zum Thema „Zukunftsfähige Führung im digitalen Zeitalter“ unterstrich die Dringlichkeit, dem Thema Digitalisierung in den Unternehmen endlich die Bedeutung beizumessen, die es benötigt. 

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„Digitalisierung verändert das Bildungsmanagement“

 Artikel K-Zeitung online, 30.11.2016
Zum Lernen im betrieblichen Kontext (betriebliches Bildungsmanagement) beschreibt der Artikel Herausforderungen und geht Lösungsansätzen nach. 

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Start von OERinfo 

Open Education Ressources-Informationsstelle nimmt Arbeit auf. 

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