Anschluss-Modul für begleitete Kommunen
Transferagentur Niedersachsen baut modulares Angebot aus.
Das Modul 4 ist als Anschluss an die Module 1 „Ist-Stand-Analyse“, 2 „Modelllösung“ und 3 „Transferprozess“ konzipiert. Es richtet sich an Kommunen, die ein Interesse am Ausbau und an der Weiterentwicklung bzw. Stabilisierung ihrer bereits begonnenen Prozesse für ein datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement (DKBM) haben. Dem zugrunde liegt die Annahme, dass es langfristiger Veränderungsprozesse bedarf, um tragfähige Strukturen in einer Verwaltung und „DKBM als Routine“ zu etablieren. Für diese Prozesse bietet die Transferagentur mit dem Modul 4 „Weiterentwicklung“ eine bedarfsgerechte und flexible Unterstützungsleistung.
Umsetzung in drei Schritten
#1: Vorbereitung in Modul 3
Im Abschlussgespräch des Moduls 3 erfolgt neben der Rückschau auf den Begleitprozess die gemeinsame Verortung des Entwicklungsstandes der Kommune. Die Ergebnisse fließen in eine umfassende Prozessdokumentation ein, die der Kommune Aufschluss über das Erreichte und mögliche nächste Schritte, Entwicklungsziele und eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Transferagentur gibt.
#2: Zielvereinbarung und Umsetzungsplan
Die Entscheidung zur Zusammenarbeit wird mit einer Zielvereinbarung festgeschrieben. Ein detaillierter Umsetzungsplan operationalisiert Teilaspekte der kommunalen Entwicklungsziele und hinterlegt sie mit ausgewählten Formaten aus dem Unterstützungsangebot sowie einem Zeitplan. Für die Fortschreibung dieses Projektplans ist einmal jährlich ein Reflexionsgespräch geplant.
# 3: Formatauswahl
Für die Realisierung eines flexiblen und bedarfsgerechten Unterstützungangebotes hat die Transferagentur ein Portfolio von Formaten entwickelt, die an den individuell definierten Entwicklungszielen ausgerichtet und miteinander kombiniert werden können. Unter Einbindung von strategischer und operativer Ebene der kommunalen Verwaltung wird gemeinsam der kommunenspezifische Weg der Begleitung durch die Transferagentur entwickelt.
Begleitend zu Modul 4 werden für Kommunen mit Zielvereinbarung nach wie vor kontinuierlich Qualifizierungen (Workshops, Transfercluster) sowie offene Formate (zum Beispiel Publikationen und Fachtage) angeboten.
Fragen zur Fortführung der Zusammenarbeit und Modul 4 beantwortet gerne Ihre zuständige Ansprechperson im Transfermanagement.