Auftaktveranstaltung der Transferagentur
Mit Staatssekretär Müller. Und Kultusministerin Heiligenstadt.

Am 12. Februar 2015 wurde mit der Auftaktveranstaltung das Startsignal für die Arbeit der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen gegeben. Rund 130 Spitzen der Kommunen aus ganz Niedersachsen, Vertreterinnen und Vertreter des Landes Niedersachsen und des Bundes sowie hochrangige Entscheiderinnen und Entscheider bildungspolitischer Institutionen und Stiftungen waren der Einladung der Transferagentur Niedersachsen nach Osnabrück gefolgt.

Neue Wege in der kommunalen Bildungspolitik

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Stefan Müller, MdB, sowie die Niedersächsische Kultusministerin, Frauke Heiligenstadt, wiesen in ihren Ansprachen die Richtung für ein neues Verständnis von Bildung als kommunaler Gestaltungsaufgabe. Dr. Michael Lübbersmann vom Landkreis Osnabrück blickte auf die Erfahrungen aus der Teilnahme am Förderprogramm "Lernen vor Ort" zurück.

Austausch, Fachbeiträge und Gesprächsrunden

Im weiteren Programm boten Fachbeiträge und Gesprächsrunden einen Rahmen für den Austausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wilfried Lohre vom Institut für kommunale Bildung in Köln teilte wissenschaftliche Thesen und diskutierte diese mit folgenden Vertreterinnen und Vertretern aus niedersächsischen Kommunen: Iris Bothe, Stadträtin der Stadt Wolfsburg, Klaus Goedejohann, Bürgermeister der Gemeinde Bohmte, Manfred Ostermann, Landrat des Heidekreises, und Rita Maria Rzyski, Stadträtin der Stadt Osnabrück.

> Bericht als PDF-Download 
> Bildergalerie 
> Bericht von os1.tv 
> Vorstellungsfilm der Transferagentur Niedersachsen